Fcl-h.ch ist hier nicht mehr verfügbar. Bitte versuchen Sie es mit fcl.ch/home.

Der FC Luzern

Der Fussballclub Luzern, besser bekannt als FC Luzern oder schlicht FCL, ist der wichtigste Sportverein aus Luzern. Am bekanntesten und erfolgreichsten ist die Männerfussballsektion des Clubs, die in der Super League spielt. Er verfügt auch über Frauen- und Nachwuchsmannschaften sowie eine Volleyball- und Bocciaabteilung.

Geschichte

Die Anfänge des FC Luzern liegen im ausgehenden 19. Jahrhundert. Der Club bestand zuerst mehrere Jahre als lose Verbindung, bis am 12. August 1901 die Klubgründung erfolgte. 1936 erfolgte der Aufstieg in die Nationalliga, die damals höchste Spielklasse.

Seine turbulenteste Zeit durchlebte der FC Luzern kurz nach seinem 100. Jubiläum. Finanzielle Probleme zwangen den Klub, Konkurs anzumelden. Im Folgejahr stieg man dann auch noch, aufgrund von schlechten sportlichen Leistungen und der Nichteinhaltung von Lizenzbestimmungen, aus der Challenge League ab. Dort sollte der FC Luzern bis zur Saison 2006/07 auch verbleiben.

In jüngster Zeit ist der Klub wieder relativ erfolgreich und spielt regelmässig um die vorderen Plätze der Super League.

Erfolge

Der FC Luzern ist seit seiner Gründung relativ erfolgreich und spielt meist in der höchsten Spielklasse. Trotzdem sind grosse Erfolge bis heute die Ausnahme. Seine besten Leistungen waren bisher der Meistertitel 1989 sowie zwei Vizemeistertitel 1922 und 2012. Ausserdem gewann der Klub 1960 und 1992 den Schweizer Cup.

Auf dem internationalen Parkett ist der FC Luzern eher selten anzutreffen. 1989 qualifizierte sich der Klub für den Europacup der Landesmeister, den Vorläufer der UEFA Champions League, dort schied er aber bereits in der ersten Runde aus. Seither qualifizierte sich der FC Luzern mehrfach für die UEFA Europa League, nennenswerte Erfolge blieben aber aus.